Kinderleichte Übungen | Rundungen & Zacken
Übung macht den Meister! Das geht nicht nur Kindern so, denn auch 'Große' müssen manchmal lernen, wenn sie ganz neu mit etwas beginnen - wie auch beim Nähen. Keiner kann vom ersten Stich an perfekte Graden, Ecken, Kreise und andere Linien oder Figuren nähen. Das ist ja klar!
Zur Übung gibt es hier ein kinderleichtes Blatt zum downloaden. Einfach anklicken, ausdrucken und schon kannst Du Rundungen und Zacken üben.
Rundungen
Bei den Rundungen hörst Du nach 3 bis 4 Stichen auf und lässt die Nadel im Blatt stecken. Dann hebst Du das Nähfüßchen und drehst das Blatt so, dass die Mitte des Nähfüßchens wieder genau zur Linie zeigt. Setze das Nähfüßchen wieder auf und nähe weiter, wieder nur 3 bis 4 Stiche, anhalten, Nadel bleibt stecken, Nähfüßchen hoch, Blatt in die richtige Richtung drehen...
Das wiederholst Du bis zum Ende der Linie und du wirst sehen, dass Deine Kurven/Rundungen mit der Zeit immer besser (sauberer) werden.
Zacken
Bei den Zacken machst du es ähnlich. Nähe genau bis zur Zacke und lasse dort die Nadel stecken. Nähfüßchen hoch, Blatt in die richtige Richtung drehen, Nähfüßchen runter, weiternähen...
Viel Spaß beim Üben und zeig' uns gerne Dein Übungsblatt in unserer Galerie
(gerne auch die "großen" Nähanfänger!)
(gerne auch die "großen" Nähanfänger!)
Eure Cherrygrön