Dala Pferd aus Wachstuch



"Upcycling in schön"

Hier kommt eine kleine, weihnachtliche Bastelei, für die man nur ein Stück alte Küchentischdecke braucht.

Toll ist, das ihr hierfür keine Nähmaschine braucht, die wenigen Stiche nähen wir einfach mit der Hand!








Hallo!
Ich bin Maria und mein kleines Label heißt nähmarie. Schon seit 2007 verkaufe ich meine handgefertigten Unikate im Internet, seit 2011 sogar in meinem eigenen kleinen Laden in Rostock.

Ich habe schon als Kind sehr gern genäht und gebastelt, meine erste Nähmaschine bekam ich etwa mit 14 Jahren. Inzwischen habe ich dieses Hobby zum Beruf gemacht und bin damit sehr glücklich. Für die Produkte, die ich herstelle, benutze ich am liebsten „alte“ Materialien, wie zum Beispiel Kinderbettwäsche, die jemand aussortiert hat, weil darin ein Loch ist oder sie einfach nicht mehr so gut gefällt. Ich überlege dann, was man daraus noch alles machen kann: Einen Rock zum Beispiel. Oder ein Kissen. Oder ein Kuscheltier. Etwas Altes zu Nutzen um etwas Neues zu schaffen, das nennt man auch „Upcycling“.



Die Idee ist nicht ganz neu, sicher haben eure Großeltern früher auch schon so etwas gemacht, fragt sie doch einfach mal danach. Heute „upcycelt“ man allerdings aus anderen Gründen als früher, nämlich weil es gut für die Umwelt ist und den Geldbeutel schont. Zu diesem Thema hab ich im Oktober 2013 auch ein Buch geschrieben, es heißt „Upcycling mit Nähmarie“ und enthält über 30 Projekte zum Nachmachen. Heute könnt ihr hier ein Exemplar davon gewinnen!

Zuerst zeige ich euch noch eine kleine, weihnachtliche Bastelei, für die ich ein Stück einer alten Küchentischdecke benutzt habe. Toll ist, das ihr hierfür keine Nähmaschine braucht, die wenigen Stiche nähen wir einfach mit der Hand!



Anleitung für ein Dala-Pferdchen
aus Wachstuch, Leder oder Filz


Zuerst müsst ihr die Schablone hier runterladen und ausdrucken, sie enthält ein großes und ein kleines Pferd. Das kleine Pferd eignet sich perfekt als Baumschmuck, Geschenkanhänger oder Taschenbaumler. Das große Pferd ist als Spielzeug oder zur Adventsdeko gedacht, ihr könnt es daher ohne Schlaufe zum Anhängen nähen. Für die Pferdchen reichen kleine Stoffreste, z.B. ein Stück Wachstuch von einer alten Tischdecke, ein Stück Leder von einer kaputten Handtasche oder Jacke, aber auch eine Stück Filz aus der Restekiste.



Du brauchst:
- ein Stück Wachstuch (oder dünnes Leder oder Filz)
- etwas Füllwatte (z.B. aus einem alten Kopfkissen oder Plüschtier)
- ca. 50 cm Zackenlitze
- passendes Stickgarn und eine Nadel
- eine Schere
- Stylefix oder guten Textilkleber





So geht’s:


Legt die Schablone auf die linke (unschöne) Seite des Stoffes und übertragt den Umriss des Pferdes. Dreht die Schablone um und zeichnet das Pferd noch einmal spiegelverkehrt auf.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Nach dem Ausschneiden habt ihr Vorder- und Rückseite des Anhängers vor euch liegen. Nehmt die Zackenlitze und schneidet vier Stückchen davon ab, die etwas größer sind als das Pferd.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Klebt die Zackenlitze mit dem doppelseitigen Klebeband (oder Textilkleber) auf, etwa so wie man es auf dem Bild sieht. Das soll den Sattel und die Zügel des Pferdes darstellen. Überstehende Litze wird einfach zurückgeschnitten. Wenn die Litze an der Schnittkante aufgeht, fragt eure Eltern, ob sie die Enden mit einem Feuerzeug etwas zusammenschmelzen können. Dreht eine Seite des Pferdes um und klebt innen eine Schlaufe aus Zackenlitze an.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Nun legt ihr beide Teile sauber aufeinander. Achtet darauf, dass die beiden rechten (also die schönen) Seiten wirklich außen sind. Beginnt mit dem Zusammennähen am hinteren Bein und näht in großen Stichen bis zum vorderen Bein, immer am Rand entlang. Den Bauch lassen wir erst mal offen und legen Nadel und Faden einfach beiseite.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Durch die Öffnung wird das Pferd mit etwas Watte gepolstert, ihr könnt dafür vorsichtig die Spitze einer Schere zur Hilfe nehmen. Das Pferd soll nur leicht gefüllt werden, damit es nicht so flach ist. Zum Schluss näht ihr den Bauch zu. Fertig! Ihr könnt das Pferdchen natürlich auch ganz nach euren Vorstellungen verzieren, ihr habt bestimmt viele tolle Ideen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------



...und denkt daran, dass unsere KINDERleicht-Galerie
sich über die Nähwerke eurer Süßen freut :)

Anleitung: Nähmarie
Schnittmuster (Schablone): Download



Buchverlosung
Habt ihr Lust auf noch mehr Upcycling-Ideen?
Dann sagt euren Eltern Bescheid, denn hier könnt ihr ein Exemplar gewinnen!


  • Teilnehmen dürfen alle ab 18 Jahren, die in Deutschland oder europäischem Ausland leben.
  • Ihr müsst hier im Blog als Leser eingetragen sein
  • Hinterlasse unter diesem Beitrag hier dein Kommentar.
  • Doppelte Kommentare werden nicht gezählt!
  • Anonyme Teilnehmer landen nicht im Lostopf.
    Hinweis an alle anonymen Teilnehmer der vorherigen Verlosungen:
    Eingetragener Leser kann man werden, indem man links in der Sidebar in der Rubrik Unsere Leser einfach auf   "Mitglied dieser Seite werden"  klickt. Ansonsten zählen eure Kommentare leider nicht.
  • Teilnehmen könnt ihr bis 18. Dezember 2013 um 8:00 Uhr.


    Viel Glück!