Dreieckstuch aus Stoffresten


Die ersten Sonnenstrahlen fühlen sich warm an, die Frühblüher gucken aus der Erde und der Wintermantel wird gegen eine dünnere Jacke getauscht. Da fehlen nur noch die bunten Farbtupfer in Deinem Outfit! Heute haben wir die Anleitung von Freudenkind für ein Dreieckstuch aus Stoffresten mit süßen Bommeln. Das gepatchte Tuch macht als Geschenk für die Freundin oder Mama echt was her, findet Ihr nicht?




Dreieckstuch aus Stoffresten
- Patch-Dreieckstuch -



Für Erwachsene empfiehlt sich die Größe 170cm x 100 - 80cm (die kurzen Seiten des Dreiecks), für Kinder entsprechend kleiner (lange Seite ca. 123 - 130 cm, kurze Seite ca. 75 cm).


Schritt 1: Stoffe und Bänder/Borten raussuchen


Hier habe ich für die Vorderseite Webstoffe ausgesucht und für die Rückseite einen weichen Jersey. Ihr könnt natürlich auch beide Seiten aus Webstoffen nähen oder für beide Seiten Jersey (wie beim lila-pinken Beispiel oben) verwenden.
Ich habe die Vorderseite gepatcht, die Rückseite habe ich aus einem Stück genommen.


 Schritt 2: Schnittmuster und Patchvorlage erstellen


Ihr zeichnet auf Papier/Schnittmusterpapier etc. euer Tuch in Originalgröße auf. Anschließend unterteilt ihr es, so wie ihr die Patches haben wollt. Da ich nicht so gut gerne so ganz genau patche, habe ich die Unterteilungen versetzt, so dass nicht Naht auf Naht passen muss ;-)
Jetzt noch die Teile nummerieren und wenn ihr mögt, die Stoffe darauf vermerken (dann wisst ihr gleich, welcher Stoff wo hingehört).

Am besten macht ihr jetzt noch ein zweites Schnittmuster (kopiert also das erste) - zum einen, um die Rückseite ohne puzzeln zuschneiden zu können und zum anderen für das nächste Dreieckstuch (sonst müsst ihr ja wieder ganz von vorne anfangen).


Schritt 3: Schnittmuster zerschneiden 


Dann zerschneidet ihr euer Schnittmuster entlang der Patchlinien. Am besten markiert ihr auf den Schnittteilen die obere Kante - dann kann nichts schief gehen beim Zuschneiden.

Schritt 4: Zuschneiden



Jetzt schneidet ihr alle Teile für das Dreiechstuch zu. Entscheidet euch vor dem Zuschneiden, wie rum ihr das Schnittmuster auflegen wollt - ich habe immer die Zahlen (also die Oberseite) nach oben gelegt. Wenn ihr das nicht macht, passt das Puzzle später nicht zusammen - also aufpassen. Ich spreche da aus Erfahrung ... alles schon vorgekommen ;-)
Beim Zuschneiden gebt ihr noch die Nahtzugabe zu (ca. 0,5-0,75 cm). 
Ihr seht, ich war beim Zuschneiden nicht sehr ordentlich, das macht aber nichts, da die Nahtzugabe ja später nicht zu sehen ist bzw. zurückgeschnitten werden kann.
Und ganz Ordentliche bügeln natürlich noch die Stoffe, bevor sie sie zuschneiden. Ich hebe mir das Bügeln für später auf ;-)

Und falls es noch nicht geschehen ist, schneidet ihr jetzt das Rückteil des Tuches mit Hilfe des nicht zerschnittenen Schnittteils zu (ebenfalls mit Nahtzugabe).


Schritt 5: Zusammensetzen


Jetzt legt ihr alle Stoffteile so nebeneinander, wie sie im fertigen Tuch auch platziert sein sollen. Voilá - die meiste Arbeit ist schon geschafft. Wenn das eine oder andere Teil etwas mehr Nahtzugabe hat als das andere, macht das nichts - das könnt ihr beim Nähen ausgleichen.

Wer auf einzelne Stoffstücke Bänder aufnähen möchte - dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt

Schritt 6: Zusammennähen


Ihr fangt an einem Ende an und näht die beiden nebeneinanderliegenden Stoffteile zusammen. Ich habe hier links (Draufsicht) angefangen. Da ich bügeln nicht leiden kann und es hier leider auch an Platz mangelt, Bügelbrett und - eisen aufgebaut zu lassen, habe ich immer noch nicht gebügelt. Es empfiehlt sich aber durchaus, die Stoffstücke zu bügeln und die Nähte ebenfalls. Ist die Nahtzugabe zu groß, schneidet ihr sie jetzt zurück. Aber nicht zu weit, immer noch mindestens 3 mm stehen lassen.

Und so sieht die erste Naht dann von der anderen Seite aus:




Jetzt legt ihr die ersten beiden aneinandergenähten Stücke zur Seite und nehmt euch das daran angrenzende Mittelteil vor. Hier näht ihr alle drei Teile aneinander. So sieht das bei mir aus. Ihr seht, das eine Stück ist etwas größer. Das macht aber nichts, das schneide ich gleich ab.


Dann nehmt ihr die beiden Teile, die die Ecke bilden und näht sie mit dem Mittelteil zusammen. Die Hälfte des Tuches ist schon fertig.



Mit den anderen Stücken verfahrt ihr genauso:
Jetzt die anderen Stücke, die das zweite Mittelteil bilden, aneinandernähen, dann das so entstandene Stück an das fast fertige Tuch und die restlichen zwei Stücke auch noch drannähen - und  - nahezu fertig!

Nun könnt ihr euch entscheiden: Entweder ihr steppt die Nähte knappkantig ab (gibt dem Tuch mehr Stand) oder ihr bügelt sie nur. Ich habe mich für letzteres entschieden, da ich gerne einen weichen Fall möchte und die Nähte nicht betonen will.

Wer noch Bänder über die Patches hinweg anbringen möchte - bitte jetzt.

Schritt 7: Oberseite und Unterseite zusammennähen und Borte anbringen


Wollt ihr eine Pompomborte, ein Paspelband oder eine Zackenlitze mitfassen, steckt sie gut fest, damit nichts beim Nähen verrutschen kann. Ihr könnt auch alle drei Lagen gleichzeitig mit feststecken, also Oberstoff, Borte und Unterstoff.
Jetzt näht ihr mit einem normalen Stich rundherum um das Tuch. Beginnt dabei an der Oberkante etwa ein Drittel von der Ecke entfernt.


Und ganz wichtig: Lasst eine Wendeöffnung beim Nähen. Sie muss nicht ganz so klein sein wie meine auf dem Bild, aber auch durch die Miniöffnung konnte ich das Tuch gut wenden.
Jetzt schneidet ihr ggf. die Nahtzugabe noc etwas zurück, v.a. an den Ecken.





Schritt 8: Tuch wenden, Ecken ausformen und Wendeöffnung schließen


Beim Nähen habe ich vergessen, vom Wenden ein Foto zu machen, aber das erklärt sich ja fast von selbst: Durch die Wendeöffnung wendet ihr das Tuch und formt die Ecken mit einem spitzen Gegenstand  schön aus.
Dann schließt ihr die Wendeöffnung. Entweder ihr steppt sie knappkantig von außen ab oder ihr schließt sie mit einem Handstich (z.B. Matrazenstich/Leiterstich).

Schritt 9: Freuen und stolz sein





Das Probenähen mit Emmalig (11) 

Emmalig war sofort begeistert, als sie den Aufruf für dieses Tuch sah und entschied sich erst einmal für einen Eulenstoff und passende Punkte in braun, grün und orange.


Es mussten eine Menge A3 -Blätter zusammengeklebt werden, um auf ein Schenkelmass 1,30m x 0,85m zu kommen.


Unser Probenäherchen teilte das Tuch in 9 Teile auf. Das Schnittmuster musste noch auf die ausgewählten Stoffe übertragen werden, bevor Emmalig endlich bügeln durfte.



Das klappte ganz allein, während Mama bei den anderen Sachen mit half. Beim Aussuchen war keine Hilfe nötig, da war Emmalig entscheidungsfreudig :-)



Ratzfatz entschied sich Emmalig für ein tolles Blau als Rückseite des Tuches und Bommeln in orange und begann mit dem Zusammennähen nach der tollen Anleitung. Nach einem kurzem Umweg (warum die Borte auch ausgerechnet zwischen die Stoffe musste ;-)) und Mama´s Hilfe beim Bommelborte-Stecken hielt Emmalig am nächsten Tag dieses wundervolle Tuch in den Händen.


Fazit: Emmalig und Mama meinen: Die super bebilderte Anleitung von Freudenkind hat den KUS-Stempel definitiv verdient, auch wenn das Tuch nicht in 10 Minuten fertig genäht ist. Aber gleich mehrere Freundinnen haben bereits ein Tuch in Auftrag gegeben.

Wir finden auch, es ist ein Meisterstück, für das sich die Arbeit wirklich gelohnt hat!
Danke Freudenkind und Emmalig!  
  



Anleitung, Rechte und Blog: www.freudenkind3.blogspot.de