Dala Pferd aus Wachstuch



"Upcycling in schön"

Hier kommt eine kleine, weihnachtliche Bastelei, für die man nur ein Stück alte Küchentischdecke braucht.

Toll ist, das ihr hierfür keine Nähmaschine braucht, die wenigen Stiche nähen wir einfach mit der Hand!








Hallo!
Ich bin Maria und mein kleines Label heißt nähmarie. Schon seit 2007 verkaufe ich meine handgefertigten Unikate im Internet, seit 2011 sogar in meinem eigenen kleinen Laden in Rostock.

Ich habe schon als Kind sehr gern genäht und gebastelt, meine erste Nähmaschine bekam ich etwa mit 14 Jahren. Inzwischen habe ich dieses Hobby zum Beruf gemacht und bin damit sehr glücklich. Für die Produkte, die ich herstelle, benutze ich am liebsten „alte“ Materialien, wie zum Beispiel Kinderbettwäsche, die jemand aussortiert hat, weil darin ein Loch ist oder sie einfach nicht mehr so gut gefällt. Ich überlege dann, was man daraus noch alles machen kann: Einen Rock zum Beispiel. Oder ein Kissen. Oder ein Kuscheltier. Etwas Altes zu Nutzen um etwas Neues zu schaffen, das nennt man auch „Upcycling“.



Die Idee ist nicht ganz neu, sicher haben eure Großeltern früher auch schon so etwas gemacht, fragt sie doch einfach mal danach. Heute „upcycelt“ man allerdings aus anderen Gründen als früher, nämlich weil es gut für die Umwelt ist und den Geldbeutel schont. Zu diesem Thema hab ich im Oktober 2013 auch ein Buch geschrieben, es heißt „Upcycling mit Nähmarie“ und enthält über 30 Projekte zum Nachmachen. Heute könnt ihr hier ein Exemplar davon gewinnen!

Zuerst zeige ich euch noch eine kleine, weihnachtliche Bastelei, für die ich ein Stück einer alten Küchentischdecke benutzt habe. Toll ist, das ihr hierfür keine Nähmaschine braucht, die wenigen Stiche nähen wir einfach mit der Hand!



Anleitung für ein Dala-Pferdchen
aus Wachstuch, Leder oder Filz


Zuerst müsst ihr die Schablone hier runterladen und ausdrucken, sie enthält ein großes und ein kleines Pferd. Das kleine Pferd eignet sich perfekt als Baumschmuck, Geschenkanhänger oder Taschenbaumler. Das große Pferd ist als Spielzeug oder zur Adventsdeko gedacht, ihr könnt es daher ohne Schlaufe zum Anhängen nähen. Für die Pferdchen reichen kleine Stoffreste, z.B. ein Stück Wachstuch von einer alten Tischdecke, ein Stück Leder von einer kaputten Handtasche oder Jacke, aber auch eine Stück Filz aus der Restekiste.



Du brauchst:
- ein Stück Wachstuch (oder dünnes Leder oder Filz)
- etwas Füllwatte (z.B. aus einem alten Kopfkissen oder Plüschtier)
- ca. 50 cm Zackenlitze
- passendes Stickgarn und eine Nadel
- eine Schere
- Stylefix oder guten Textilkleber





So geht’s:


Legt die Schablone auf die linke (unschöne) Seite des Stoffes und übertragt den Umriss des Pferdes. Dreht die Schablone um und zeichnet das Pferd noch einmal spiegelverkehrt auf.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Nach dem Ausschneiden habt ihr Vorder- und Rückseite des Anhängers vor euch liegen. Nehmt die Zackenlitze und schneidet vier Stückchen davon ab, die etwas größer sind als das Pferd.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Klebt die Zackenlitze mit dem doppelseitigen Klebeband (oder Textilkleber) auf, etwa so wie man es auf dem Bild sieht. Das soll den Sattel und die Zügel des Pferdes darstellen. Überstehende Litze wird einfach zurückgeschnitten. Wenn die Litze an der Schnittkante aufgeht, fragt eure Eltern, ob sie die Enden mit einem Feuerzeug etwas zusammenschmelzen können. Dreht eine Seite des Pferdes um und klebt innen eine Schlaufe aus Zackenlitze an.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Nun legt ihr beide Teile sauber aufeinander. Achtet darauf, dass die beiden rechten (also die schönen) Seiten wirklich außen sind. Beginnt mit dem Zusammennähen am hinteren Bein und näht in großen Stichen bis zum vorderen Bein, immer am Rand entlang. Den Bauch lassen wir erst mal offen und legen Nadel und Faden einfach beiseite.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Durch die Öffnung wird das Pferd mit etwas Watte gepolstert, ihr könnt dafür vorsichtig die Spitze einer Schere zur Hilfe nehmen. Das Pferd soll nur leicht gefüllt werden, damit es nicht so flach ist. Zum Schluss näht ihr den Bauch zu. Fertig! Ihr könnt das Pferdchen natürlich auch ganz nach euren Vorstellungen verzieren, ihr habt bestimmt viele tolle Ideen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------



...und denkt daran, dass unsere KINDERleicht-Galerie
sich über die Nähwerke eurer Süßen freut :)

Anleitung: Nähmarie
Schnittmuster (Schablone): Download



Buchverlosung
Habt ihr Lust auf noch mehr Upcycling-Ideen?
Dann sagt euren Eltern Bescheid, denn hier könnt ihr ein Exemplar gewinnen!


  • Teilnehmen dürfen alle ab 18 Jahren, die in Deutschland oder europäischem Ausland leben.
  • Ihr müsst hier im Blog als Leser eingetragen sein
  • Hinterlasse unter diesem Beitrag hier dein Kommentar.
  • Doppelte Kommentare werden nicht gezählt!
  • Anonyme Teilnehmer landen nicht im Lostopf.
    Hinweis an alle anonymen Teilnehmer der vorherigen Verlosungen:
    Eingetragener Leser kann man werden, indem man links in der Sidebar in der Rubrik Unsere Leser einfach auf   "Mitglied dieser Seite werden"  klickt. Ansonsten zählen eure Kommentare leider nicht.
  • Teilnehmen könnt ihr bis 18. Dezember 2013 um 8:00 Uhr.


    Viel Glück!

Kommentare:

  1. Oh, da versuchen meine Kinder und ich gerne unser Glück. Der Gewinn wird natürlich gerecht geteilt ;-). Eure Seite ist super und wir schauen immer wieder gerne darauf! Es ist so toll, kindgerechte Anleitungen zu finden. Mein Sohn näht gerade an dem Fisch und hat mittlerweile gemerkt, wie wichtig genaues Lesen ist. Auftrennen findet er nämlich doof... ;-). Das Schnittmuster für Karl Kaktus musste ich ihm auch schon ausdrucken. Das möchte er für seinen Cousin zu Weihnachten nähen.
    Liebe Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das freut uns so! Wir freuen uns immer riesig, wenn Ihr die Sachen der Kids verlinkt, damit noch mehr Kinder motiviert werden. Einfach links in der Galerie, das geht auch nur mit Foto! Kram, Liv

      Löschen
  2. Da nicht nur ich nähbegeistert bin, sondern auch mein Sohn mit seinen 4 Jahren schon erste Nähwerke vorzuweisen hat und ne richtige Bastelratte ist, machen wir doch sehr gerne bei der Verlosung mit!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. DIe Resteverwertung kenne ich schon von Kindheit an. Auch heute hebe ich schöne Stoffe von abgelegter Kleidung auf, und so würde ich gerne an deiner Verlosung teilnehmen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Das Dala-Pferdchen ist ganz wunderbar (nur finde ich den Link für die Schablone bisher nicht), eine hübsche Weihnachtsidee!
    Das Buch habe ich schon im Buchladen bewundert, vielleicht habe ich ja Glück. :)
    Sonnige Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz am Ende des Post auf Download klicken! Da ist er :o)

      Löschen
  5. Euer Adventskalender ist toll. Ich freue mich jeden Tag darauf und bald habe ich ein wenig Zeit um einige Dinge auszuprobieren. Recycling finde ich immer toll, also hüpfe ich schnell ins Tröpfchen. So nun noch Daumen drücken. Lg alex

    AntwortenLöschen
  6. Oh wie schön! Das Buch sieht bezaubernd aus! Ich les über feedly, ich hoffe das geht auch? Wenn nicht spring ich eben nicht ins Töpfchen ;-)
    LG
    Vanessa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch klar, liebe nelopi, Feedly zählt auch :o)

      Löschen
  7. Ich liebe upcycling - und meine grosse Tochter auch!!! Sie würde sich sicher sehr über das tolle Buch freuen. Sie liest hier schon immer fleissig mit ♥

    Liebe Grüsse, Claudia

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe vor ein paar Tagen den Adventskalender entdeckt und nun gucken meine Tochter Gesa (10 Jahre) und ich gleich früh, was wir Schönes nähen könnten. Es sind viele tolle Ideen für Weihnachtsgeschenke dabei und wir sind wiedermal im Nähfieber. Vielleicht haben wir ja Glück... Liebe Grüße von Anett und Gesa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Anett, das finden wir toll! Viel Spaß damit weiterhin :o)

      Löschen
  9. Och, das ist aber ein schönes Pferd :-)
    Und für das Buch hüpf ich doch sehr gern ins Lostöpfchen! (Lesen tu ich über Bloglovin.)
    Schließlich näh ich auch schon immer und auch mit vielen alten Dingen, da freu ich mich doch immer sehr über neue Anregungen!
    Einen schönen 3. Advent!
    Liebe Grüße,
    Frauke

    AntwortenLöschen
  10. Ich werde auch mal mein Glück versuchen.
    Die Dala-Pferdchen mag ich sehr gern, bin nämlich ein großer Schweden-Fan.
    Viele Grüße,
    Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich die Fotos von Nähmarie gesehen hab. Als Schweden-Fan könnte das mein liebstes Türchen werden <3 I love it! Kram, Liv Äpplegrön

      Löschen
  11. Oh, das Dalapferd ist sooo süß, vielen Dank für die Vorlage und Anleitung. Natürlich würde ich mich auch sehr über das tolle Buch freuen und hüpfe daher in den Lostopf.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  12. Upcycling ist toll, über noch mehr Ideen dazu würde ich mich sehr freuen und mache gerne mit bei der Verlosung. Einen schönen dritten Advent noch.
    LG, Michelle

    AntwortenLöschen
  13. Das Pferdchen ist aber süß, eine ganz tolle Idee. Das Buch steht schon länger auf meiner Wunschliste, darüber würde ich mich sehr freuen
    lg dodo

    AntwortenLöschen
  14. Wünsche einen schönen 3. Advent.

    Die Anleitung ist toll. Vielen Dank dafür.

    LG Roksana

    AntwortenLöschen
  15. Upcycling finde ich super, mache ich selbst auch sehr gerne. Das buch würde mir sicher noch einige neue ideen bringen, daher würde ich mich sehr freuen es zu gewinnen.
    Ich bin leser dieser tollen seite über blogloving. Ich hoffe das zählt auch.

    Schönen dritten advent euch!

    AntwortenLöschen
  16. Das ist eine wunderbare Idee, da mach ich gerne mit! Hab gestern das erste Mal Upcycling betrieben und mir gefällt die Idee! Liebe Grüße, Mareike

    AntwortenLöschen
  17. Hallo und schönen 3. Advent !!!

    Der Dala-Anhänger ist wirklich toll - und da meine Tochter Pferde liebt, werden wir ihn ganz bestimmt mal nachmachen !

    Und für das Buch hüpfen wir jetzt mal schnell in den Lostopf *hüpf*

    Macht weiter so !
    LG Meinima

    AntwortenLöschen
  18. Oh was für eine tolle anleitung und mit Dalapferden <3
    Ich bin jeden Tag aufs neue von den tollen Anleitungen in euren blog begeistert
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  19. Schönen 3. Advent
    Wirklich klasse eure Seite, ich stöbere hier regelmäßig und hab ich schon einiges upcyclet. Eure Anleitungen sind echt toll.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  20. Ich mache auch gerne neues aus altem, daher würde dieses Buch gerade recht kommen. Ich lese hier immer gerne mit, und finde es vor allem toll, was andere Kinder so zaubern.
    Liebe Grüße Hanna

    AntwortenLöschen
  21. Ich würde auch gerne Platz nehmen in deinem Lostöpfchen,
    selbst als erfahrene Näherin kann man bei euch noch was lernen.
    Und Basteln geht sowieso immer.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  22. Hallo ihr Lieben,

    danke für die tollen Anleitungen von jeden Tag ;-) Es sind immer wieder so tolle Ideen dabei. Danke euch für den tollen Adventskalender.
    Im Moment bin ich noch Mama eines Kleinkindes, aber irgendwann wird euer Blog Goldwert sein. Ich freue mich schon riesig mit meiner Tochter nähen zu dürfen.
    Über das tolle Buch würde ich mich riesig freuen!

    Ich wünsche euch einen schönen 3.Advent!

    Liebe Grüße,
    Christin

    AntwortenLöschen
  23. Hallo!
    Ich mache auch so oft wie möglich Upcycling und würde mich deshalb sehr über das Buch freuen. Also Daumen drücken und mit Anlauf in den Lostopf! *hüpf*

    Liebe Grüße,
    Henriette

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Ihr Lieben,
    das Dala-Pferdchen ist wunderschön und eine richtig gute Idee.
    Und das Porträt von Nähmarie gefällt mir ausgesprochen gut, sie sieht so sympatisch aus !
    Tolle Sachen macht sie.
    Gerne würde ich auch ihr Buch gewinnen, denn ich habe ja auch ein "Nähpatenkind", das mich kommende Woche wieder besucht und Ihr würde ich es gerne geben, Ihre Mama folgt Euch auch auf facebook und das Nähpatenkind schaut immer hier auf dem Blog ;-)
    Liebe Grüße und einen schönen 3.Advent
    wünscht Euch Christiane

    AntwortenLöschen
  25. Hallo zusammen,
    ich weiß leider nicht, wie man hier eingetragener Leser bzw. Blog wird. Bislang folgte ich Euch über FB - bei bloglovin hab ich Euch eingebunden ...

    Die Idee mit dem Pferdchen ist sooo süß, vielen Dank, das werde ich sicherlich auch ausprobieren. Und das Buch wandert jetzt direkt mal auf meine Wunschliste, das sieht wirklich vielversprechend aus, danke fürs vorstellen!

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,
    Und einen schönen dritten Advent. Vielleicht habe ich ja heute Glück, wenn nicht, ich wollte mrvdas Buch sowieso kaufen.

    LG
    Petra

    AntwortenLöschen
  27. Hallo....

    mei herzig...das gefällt unserem Junior sicher das süße Pferdchen!!!!!
    DANKESCHÖN!

    Und das Buch wär suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!!!!!

    Wir machen gerne mit :-)

    GLG und sonnige Grüße,
    Angelina

    AntwortenLöschen
  28. Da hüpfe ich doch gerne in den Lostopf. Bin auch so eine "upcycling-Tante", die gerne neu aus alt macht und vieles zu schade zum wegwerfen findet.
    LG vom Deich
    Inga

    AntwortenLöschen
  29. Melanie Hofmann15 Dezember, 2013

    Ich mache auch gerne aus alt neu und hüpfe mal schnell in den Lostopf :)

    Lieben Gruß!

    AntwortenLöschen
  30. Wir haben erst vor einigen Tagen diesen tollen Blog entdeckt. Meine kleine Tochter (7) hat sich eben riesig über das Dala-Pferdchen gefreut und kramt gerade in der Stoffkiste nach dem passenden Stoff. Sie macht gerade ihre ersten Schritte an der Nähmaschine. Wir werden in Zukunft gerne bei euch vorbeischauen. Vielen Dank für die tollen kindgerechten Nähanleitungen
    LG Sabine und Hanna

    AntwortenLöschen
  31. Was für ein tolles Geschenk da versuchen wir gern unser Glück. Ich finde die kindgerechten Anleitungen sehr toll, weil die auch für mich als Nähanfängerin sehr schön zum ausprobieren sind. Meine Tochter (7) fängt jetzt auch an der Nähmaschine an. Wir schauen jeden Tag bei eurem Kalender vorbei und finden es klasse, das jeden Tag jemand anderes vorgestellt wird. So haben wir schon viele tolle Nähblogs entdeckt, mit vielen tollen Tips zum Nähen und Nachmachen :-) Dankeschön und macht bitte weiter so :-)

    AntwortenLöschen
  32. Das wäre ein buch für mein LÖwenmädchen, die will sowieso immer alles aufheben und weiter verwenden.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  33. Ein tolles Buch und eine super Internetseite :-) ich lese hier immer wieder gerne, und Hoffe dass meine kleinen Mäuse irgendwann auch mal nähen wollen!
    Danke und weiter so bitte!!
    Anke

    AntwortenLöschen
  34. Ein vielversprechender Einband hat das Buch. Da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf für mich und später (hoffentlich) für meine Tochter. Danke für die tolle Anleitung!
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  35. Das wäre ein schönes Buch. Da hüpf ich doch gleich in den Lostopf rein. Eine schöne Anleitung, ich werde mir ein Dalapferd nähen - als Schwedenfan.
    LG Christine

    AntwortenLöschen
  36. Ich möchte gerne teilnehmen. LG

    AntwortenLöschen
  37. Euer Adventskalender ist super, ich freue mich jeden Tag bei euch reinzuschauen und würde mich zusammen mit meinem Sohn sehr über das Buch freuen.
    LG Igelchen

    AntwortenLöschen
  38. Ich mache mit, dann kann sich meine Große vielleicht über das tolle Buch freuen!
    LG

    AntwortenLöschen
  39. Bei der Anleitung musste ich gleich an Frau Äpplegrön denken ;-). Vielen Dank für die schöne Idee. An der Verlosung nehme ich sehr gerne teil! Vielen Dank auch dafür.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *hihi*, ja, Maria hat es nur für MICH gemacht :o) Kram, Liv Äpplegrön

      Löschen
  40. Super Buch, super Gewinn. Da würde ich mich freuen das zu gewinnen!!

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  41. Superding, hüpf auch mit in den Losropf.
    Lg,
    Petra

    AntwortenLöschen
  42. Süße Idee! Das ist der perfekte Anhänger für meine Geschenke an Weihnachten :)
    Klasse, da hüpfe ich auch gleich in den Lostopf

    AntwortenLöschen
  43. Die sind aber süss!!! Echt ne schöne Idee!

    AntwortenLöschen
  44. Toll, da möchte ich gerne dabei sein... :-)

    AntwortenLöschen
  45. Ich finde den Adventskalender toll!! In Marias Werdegang sehe ich mich selbst wieder. Ich habe auch schon sehr früh angefangen zu nähen und mußte mir dann mit 14 meine eigene Nähmaschine kaufen, weil meine Mama Angst um ihre hatte. Die Nähmaschine (eine Bernina, damals für mich furchtbar teuer) läuft heute 20 Jahre später immer noch wie am Schnürchen. Über das Buch würden sich meine drei Racker auch sehr freuen.
    LG
    KArin

    AntwortenLöschen
  46. Na dann mal hinein in den Lostopf und auf mein Glück hoffen :)

    AntwortenLöschen
  47. Ich mag auch mitmachen, so ein Buch ist klasse, auch wenn mein Wicht noch zu klein ist ^^

    AntwortenLöschen
  48. Auch wir würden dieses Buch gerne gewinnen! Danke für die Verlosung!
    LG Magda und Franziska

    AntwortenLöschen
  49. Ich wohne teilweise in Schweden und kenne Dalapferde natürlich...aber selbstgemacht habe ich noch keines, das wird sich jetzt natürlich ändern ;)
    Ideen für Stoffreste finde ich immer gut. Es ist sowieso ziemlich blöd, immer neue Stoffe zu kaufen und dann nicht zu wissen, was aus den übrigegebliebenen Resten gemacht werden soll...

    AntwortenLöschen
  50. So ein tolles Buch, da versuche ich doch mein Glück.
    LG
    Celia

    AntwortenLöschen
  51. Eine schöne Idee, das Dala-Pferdchen. Das werde ich morgen mal meiner Tochter zeigen. Vielleicht hat sie ja auch Lust dazu. Und gerne würde ich das Buch gewinnen, ich bin neugierig, welche tollen Ideen du darin noch hast.

    LG Elke

    AntwortenLöschen
  52. Na, da mach ich doch auch mit.
    Toller Blog, den zeige ich auf jeden Fall meiner Tochter, wenn sie alt genug dafür ist. Bis dahin nähe ich für sie.

    AntwortenLöschen
  53. da wäre ich auch sehr gerne dabei!!

    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Susanne

    AntwortenLöschen
  54. Ui - das ist schön - ich hab da auch noch ein paar Tischdecken (Reste). Das Buch würde ich natürlich auch gern gewinnen und hüpfe daher ins Lostöpfchen. LG

    AntwortenLöschen
  55. Schön, die Idee mit dem Pferdchen ist toll. Als Schwedenfan finde ichs besonders schön! Ich versuche mein Losglück!

    AntwortenLöschen
  56. Na ich hüpfe dann auch mal schnell für mich und meine Tochter, auch Probenäherchen hier, in den Lostopf...für tolle schöne Nähideen sind wir immer zu haben...
    Und tolle kleine Anleitung...ist schnell gemacht u. sieht bestimmt schön an den Geschenken aus...
    Vielen Dank
    Tan und Alessia

    AntwortenLöschen
  57. Uiii das wäre ein tolles buch... wenn ich nicht gewinne dann mus ich mir das glaube ich kaufen :-)

    AntwortenLöschen
  58. Da mache ich auch sehr gerne mit!! :-) *ins Lostöpfchen hüpf*

    AntwortenLöschen
  59. Tolle Idee - und tolle Buchverlosung, vielen Dank dafür! :-)

    Lieben Gruß
    von Daniela

    AntwortenLöschen
  60. Die Pferde sehen klasse aus und machen sich sicher als Baumdeko hervorragend - oder als Geschenkanhänger. Ich kann sie mir überall so gut vorstellen. Ich folge euch über Bloglovin (ich hoffe das zählt auch, denn GFC mag ich einfach nicht so gerne) und finde das Buch super - habe im Laden schon mal kurz geblättert - und würde mein Glück gerne versuchen.

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  61. Oh da hüpfe ich doch gern mal in den Lostopf. Meine beiden Mädels sind auch schon viel am Nähen und freuen sich bestimmt über das Buch. Vorallem meine Kleine (10) hat so wie die Mama mehr Ideen als Zeit ;-) Das Buch ist für noch mehr Ideen bestimmt super :-)

    Das Pferdchen werde ich gleich mal drucken, da können sie nach der Schule noch kleine Weihnachtsgeschenke kreieren - sie finden es bestimmt genauso schön wie ich.

    Liebe Grüße
    Tanja

    P.S. Euren Blog werde ich gleich mal in die Leseliste aufnehmen, damit ich ihn auch wieder finde.

    AntwortenLöschen
  62. Süße Pferdchen! Und bestimmt sind in dem Buch noch viel mehr tolle Ideen; wir würden uns freuen darin zu stöbern... Darum versuchen wir; natürlich unser Glück! VLG
    Julia und Mädchen...

    AntwortenLöschen
  63. Sehr süße Idee und einfache Umsetzung. Bin begeistert. Gern hätte ich mehr davon ;)
    Theresia
    (theresia.kluge(ät)web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Theresia, anonyme Kommentare zählen nicht (siehe Regeln oben).

      Löschen

Printfriendly