Handytasche

Diese Handytasche ist absolut KINDERleicht zu nähen!

Was?
Das glaubst du nicht??

Na dann schau schnell mal nach und leg gleich los ;)



Die Maße für das Samsung Galaxy SIII: findest du am Ende der Seite beim Bericht über das Probenähen.
Wie du die Anleitung ganz einfach an dein eigenes Handymodell anpassen kannst, findest du hier.

Alle Nahtzugaben (0,5cm) sind bereits enthalten!


Sony Xperia Sola Handytasche mit zwei Außenstoffen

Für die Handytasche mit zwei Außenstoffen brauchst du:

1 x Außenstoff: 18 cm x 9 cm
2 x Außenstoff: 6,5 cm x 9 cm
1 x Innenstoff: 28 cm x 9 cm



Achtung! Bei dickerem/festerem Stoff, wie bei meiner schwarz/weißen Handytasche weiter unten: bitte alles in der breite von 10,5 zuschneiden, weil es sonst etwas eng wird.
  • 2 x dünnes (!) Bügelvlies: 27 cm x 8 cm
  • ca. 7 cm dünnes Gummiband
  • 1 Knopf
  • ca. 4 cm Webband oder ein Label
  • Nähmaschine und Garn, Lineal, Schere, Stift, Bügeleisen, Nähnadel...
Alle Nahtzugaben sind bereits enthalten!





Sony Xperia Sola - Handytasche mit einem Außenstoff


Für die Handytasche mit einem Außenstoff brauchst du:
  • 1 x Außenstoff: 28 cm x 9 cm
  • 1 x Innenstoff: 28 cm x 9 cm

    Achtung! Bei dickerem/festerem Stoff, wie bei meiner schwarz/weißen Handytasche links: bitte alles in der Breite 10,5cm zuschneiden, weil es sonst etwas eng wird. 
  • 2 x dünnes Bügelvlies: 27 cm x 8 cm
  • ca. 7 cm dünnes Gummiband
  • 1 Knopf
  • ca. 4 cm Webband oder dein Label
  • Nähmaschine und Garn, Lineal, Schere, Stift, Bügeleisen, Nähnadel...



Bei dieser Variante mit nur einem Außenstoff bitte Schritt 1 und 2 der unteren Anleitung auslassen - also gleich bei Schritt 3 loslegen.



Los geht's


1a. Handytasche mit zwei Außenstoffen.

1b. Die beiden kleinen Außenstoffe mit den schönen Seiten bündig auf die kurzen Kanten legen und mit Nadeln feststecken. Beides mit gradem Stich füßchenbreit an den kurzen Kanten vernähen.

1c. Die beiden Nahtzugaben auf der linken Seite nach außen bügeln.



2a. Gradstich mit einer Stichlänge von ca. 3,5 einstellen.

2b. Von rechts auf dem kleineren Außenstoff sauber absteppen.

2c. So muss es dann ausssehen.


Hier beginnt die Anleitung für die Handytasche mit einem Außenstoff.


3a. Vlies auf die linke Seite des Außenstoffes aufbügeln und auskühlen lassen.

3bGummiband verknoten und auf der rechten Seite des Außenstoffes oben in der Nahtzugabe mittig feststeppen. Webband (oder Label) in der Mitte falten und am rechten oder linken Rand etwa mittig ebenfalls auf der schönen seite in der Nahtzugabe feststeppen (knapp am Rand, siehe Foto in der Mitte).

3c. Beide Stoffe rechts auf rechts legen und mit Nadeln feststecken.




4a. Füßchenbreit die beiden kurzen Kanten vernähen. An der Stelle, wo sich das Gummiband befindet mehrmals drübernähen, damit es später auch wirklich richtig fest sitzt und nicht ausreißen kann.

4b. Öffnen und so falten, dass die beiden Nähte mittig genau aufeinander liegen, also Außenstoff auf Außenstoff und Innenstoff auf Innenstoff.

4c. Die Nahtzugaben jeweils zur Außentasche hin umbügeln (Bild). Beiden langen Kanten jeweils in einem Rutsch füßchenbreit nähen. Dabei an der Seite der Innentasche eine ca. 5-6 cm große Wendeöffnung lassen. Anschließend Ecken zurückschneiden, dabei aber nicht zu nah an die Naht kommen.




5a. Durch die Wendeöffnung (dort, wo im linken Bild die Schere abgebildet ist)  wenden und die Ecken sauber ausarbeiten (z.B. mit einem Essstäbchen, stumpfen Bleistift etc.). Danach ordentlich bügeln, aber beim Webband bitte aufpassen - manche Webbänder vertragen die Bügelhitze nicht und schrumpeln zusammen! Anschließend die Wendeöffnung knappkantig mit einem engen Gradstich schließen (oder mit der Hand zunähen).

5b. Innentasche in Außentasche stecken, Knopf anbringen - fertig!
Handytasche mit zwei Außenstoffen.

5c. Handytasche aus einem Außenstoff



Viel Spaß damit!


Diese Anleitung nach Misses Cherry ist nur für private, nicht-kommerzielle Zwecke.



Das Probenähen
Unser Probenäherchen "Fräulein Lieblingsstücke" (9) hat ihrer Mama für KINDERleicht eine Handytasche nach der Anleitung von Misses Cherry genäht. Die Maße haben beide abgeändert für das Samsung Galaxy SIII:

  • Innenstoff: 11 x 32 cm
  • Außenstoff (groß): 11 x 20 cm
  • Außenstoff (klein): 11 x 8 cm
  • Vlieseinlage: 11 x 31 cm


Ausgeschnitten hat das Fräulein ganz alleine:





Das Annähen der kleinen Außenstoffteile an das große Stück lief prima, gebügelt hat Mama.





Das ausgesuchte Gummiband war leider etwas zu dick für Fräulein Lieblingsstücke und auch Frau Lieblingsstücke hatte beim Annähen Probleme. 7cm sind bei dickerem Gummi zu wenig, es war ein harter Kampf und leider war die Schlaufe am Schluss zu kurz und der Knopf sähe zwar schön aus, zu schließen ist die Tasche aber leider nicht - Ihr Tipp: lieber dünneres Gummbiband nehmen!





Und noch ein Tipp vom Fräulein zum Nähen der langen Seiten: Angefangen hat sie auf der Seite, wo auch die Wendeöffnung ist. Die Öffnung wurde mit einer längs gesteckten Nadel markiert. So wurde an die Wendeöffnung auch wirklich gedacht!





Das fast fertige Stück hat das Fräulein dann gewendet und die Ecken mit einem Falzbein herausgearbeitet.





Und schaut Euch mal an, wie super Fräulein Lieblingsstücke das Schließen der Wendeöffnung hinbekommen hat. Das schafft die Mama (ihrer Aussage nach) NIE!





Nun noch schnell die Hülle nach innen stülpen und sich freuen.



Tadaaaaaaaaaaaaa!



Fazit:

Liebe Grüße von Fräulein und Frau Lieblingsstücke,
der Handytasche von Misses Cherry auf jeden Fall das KINDERleicht-Prädikat verleihen.








Anleitung & Rechte: www.misses-cherry.blogspot.de